Turner holen Doppelsieg in Gärtringen

Am Sonntag fand in der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen der letzte Heim-Wettkampf der Verbands- und Kreisligaturner der WTG Heckengäu statt. Beide Mannschaften der Gemeinschaftsriege erzielten im Doppelwettkampf gegen die TSG Backnang II und III einen Sieg und verbesserten ihre Tabellenplatzierung.

Die Vebandsligabegegnung startete zunächst sehr ausgeglichen. Am Boden zeigten beide Mannschaften hochwertige Übungen. Jedoch behielt die WTG hier die Nase vorne und sicherte die ersten Scorepunkte. Am Pauschenpferd sorgte u. a. Florian Ludwig mit seiner Tageshöchstwertung von 12,55 Punkten, im Duell mit Backnangs Oliver Häuser, für drei Scorepunkte. Schlussendlich behielt die WTG mit 6 : 5 an diesem Gerät aber die Nase vorne. Mit einem starken 12 : 0 an den Ringen, ließen die Heckengäuer Turner den Gästen keine Chance. Doch der Wettkampf war noch nicht zuende. Backnang kämpfte sich am Sprung wieder heran und erzielte mit dem 7 : 7 ein Unentschieden.

Julian Bleicher beeindruckte an den Ringen. Foto: Georg Hrivatakis

Mit einem starken 12 : 1 untermauerten die Gäste am Barren ihre Ambitionen das Aufeinandertreffen noch drehen zu wollen. Das Königsgerät Reck sollte nun die Entscheidung bringen. Beide Mannschaften trennten nur wenige Scorepunkte. Eindrucksvoll und ohne Fehler lieferte u. a. Lovis Spiess (Tageshöchstwertung 12,9 Punkte) und verhalf seinem Team zum 7 : 1. Der Endstand mit 40 : 28 Scorepunkten lässt die WTG II zum Tabellenführer der Verbandsliga aufsteigen. Am Sonntag, den 16. April findet das letzte Aufeinandertreffen der Vorrunde gegen den TSV Schmiden statt. Dann entscheidet sich, mit welchem Punktestand die Mannschaften in das Ligafinale (29. April) gehen.

Konnte gegen Backnang am Barren leider keine Punkte holen: Peter Knemeyer. Foto: Georg Hrivatakis

Start-Ziel-Sieg für die Kreisliga

In der Kreisliga Nord hatte die WTG Heckengäu IV die Turner der TSG Backnang III zu Gast. Es wurde parallel zur Verbandsliga geturnt, weshalb am Sprung begonnen wurde. Hier gelang der Gemeinschaftsriege ein knapper Gerätesieg, der maßgeblich durch die Tageshöchstwertung von Wim Krüger (10,7 Punkte) und Jan Morstein (10,65 Punkte) getragen wurde. Beide überzeugten durch einen sehr sauberen Handstand-Überschlag. Am Barren profitierten die WTG-Turner von unvollständigen Übungen der Gegner, was durch das Kampfgericht deutlich abgestraft wurde. Gleiches Spiel war auch am Reck zu beobachten.

Die WTG IV holte in der Kreisliga Nord ihren zweiten Sieg. Foto: Georg Hrivatakis

Zwei der insgesamt sechs Geräte konnten die Gäste für sich entscheiden. Am Boden und dem Pauschenpferd präsentierten sie Übungen mit höherem Ausgangswert. Niklas Engert holte sich an den Ringen, dank einer ordentlichen Kür, solide 9,75 Punkte. Für sein Team reichte es an diesem letzten Gerät zum knappen Sieg. Der Endstand von 222,4 : 217,4 Punkten lässt die Kreisligamannschaft der WTG auf den vierten Tabellenplatz vorrücken. Am 16. April geht es im letzten Wettkampf gegen den TSV Schmiden um den möglichen Einzug ins Ligafinale und der Relegation für die Bezirksliga.