Verbandsligaturner kassieren erste Niederlage

Nach ihrem Heim-Wettkampf, der am Sonntag in der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen stattgefunden hat, können die Turner der WTG Heckengäu auf zwei Siege und eine Niederlage zurückblicken. In der Verbandsliga musste sich das Team der Gemeinschaftsriege dem TSV Lustnau geschlagen geben. Die Kreisliga-Mannschaft feierte ihren ersten Sieg gegen die KTV Hohenlohe IV. Auch in der Bezirksliga gelang ein Sieg gegen den TSV Waldenbuch. Der nächste Heim-Wettkampf, der am kommenden Sonntag wieder in Gärtringen stattfinden wird, wirft schon seine Schatten voraus.

In der Verbandsliga mussten die Turner der Gemeinschaftsriege ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. In der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle lief zunächst alles nach Plan. Die WTG ging am Boden und dem Pauschenpferd in Führung, während es an den Ringen zu einem Unentschieden kam. Die Gegner vom TSV Lustnau kämpften unentwegt und versuchten mit stabilen und hochwertigen Übungen dagegen zu halten. Zur Halbzeit stand es 24 : 18 für die Hausherren. Am folgenden Sprung und dem Barren gab es kaum Bewegung bei den Punkten. Beide Mannschaften zeigten ein Niveau auf Augenhöhe. Die Entscheidung sollte am Reck fallen. Mit besseren Ausgangswerten zogen die Gäste vom TSV Lustnau davon und drehten den Wettkampf insgesamt zu ihren Gunsten, zum Endstand von 44 : 37 Scorepunkten. Die WTG II rutscht damit in der Tabelle auf Rang drei ab. Dennoch ist Kapitän Julius Hottmann zufrieden mit dem Ausgang. „Wir haben heute keinen schlechten Wettkampf geturnt, wenngleich es an einigen Stellen nicht ganz rund lief – vor allem am Reck“, sagt der 20-jährige Leonberger. Für den nächsten Heim-Wettkampf, der bereits am kommenden Sonntag wieder in Gärtringen stattfinden wird, erwartet er ein spannendes Aufeinandertreffen. Ab 16 Uhr wird die TSG Backnang zu Gast sein.

Die WTG II kassierte ihre erste Niederlage. Foto: Georg Hrivatakis

Bezirksliga holt Tabellenplatz zwei

Im dritten Heim-Wettkampf holte die Bezirksligariege der WTG am Sonntagnachmittag einen deutlichen Sieg gegen die Gäste vom TSV Waldenbuch. Einzig am Boden gelang es den Waldenbucher Turnern einen Gerätesieg einzufahren. Die übrigen fünf Geräte gingen an die Heim-Mannschaft. Für Kapitän Max Eisele war der wackelige Auftakt kein Beinbruch. Schnell gelang es ihm sein Team an den folgenden Geräten auf die gewohnte Sauberkeit zu bringen. Tobias Weckerle überzeugte u. a. an den Ringen mit einer Stemme, gefolgt von einem schweren Kreuzhang. Mit seinen 30 Jahren ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. „Tobias ist durch seine Erfahrung eine wichtige Konstante für unser Team“, sagt Eisele. Auch Eisele selbst kann sich auf die Schulter klopfen, trotz eines ärgerlichen Sturzes am Reck. Mit 12,2 Punkten erzielte er an den Ringen die Tageshöchstwertung. Die als Sprungbrett fungierende Bezirksliga-Mannschaft wurde auch den Nachwuchsturnern gerecht. Tim Berger war zweitbester Sechskämpfer der Begegnung. „Am Ende war es die geschlossene Mannschaftsleistung, die über den deutlichen Sieg gegen Waldenbuch entschieden hat“, resümiert Eisele. Mit 243,8 : 234,6 Punkte musste sich Waldenbuch geschlagen geben. Der neuerliche Sieg verhilft der WTG III zu einem soliden zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Mitte.

Erster Sieg für die WTG IV

Die vierte Mannschaft der Gemeinschaftsriege holte am Sonntag in Gärtringen ihren ersten Sieg. Vor heimischem Publikum überzeugte das Nachwuchsteam mit einem Sieg gegen die KTV Hohenlohe IV. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von fünf von zehn Turnern, gelang ein Endergebnis von 193,4 : 175,35 Punkten. Mit 51,65 Punkten wurde Micha Ben Reutter von der WTG, zweitbester Sechskämpfer. Besonders am Reck gelang dem Renninger eine sehr gute Übung mit 8,7 Punkten Endwert. Kapitän Matti Sabir ist zufrieden mit der Leistung seiner Rumpfmannschaft. „Wir haben heute trotz der vielen Ausfälle unser Bestes gegeben“, sagt der 13-jährige Kapitän. Er hoffe auf eine schnelle Genesung seiner Kameraden, sodass das junge Team am nächsten Sonntag in voller Stärke gegen die TSG Backnang II antreten könne. Derzeit belegt das Team den vorletzten Tabellenplatz und könnte sich durch einen erneuten Sieg in die Mitte der Tabelle vorarbeiten.

Vorschau auf den nächsten Heim-Wettkampf

Am kommenden Sonntag, den 02. April 2023, findet um 16:00 Uhr ein Doppelwettkampf der Verbands- und Kreisliga statt. Die WTG II tritt dann gegen die TSG Backnang II an und die WTG IV gegen die TSG Backnang III. Die Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen, in der der Heim-Wettkampf stattfindet, ist bewirtet.