Heim-Erfolg für Verbandsligaturner

Am Samstag fand in der Renninger Stadionsporthalle der zweite Heim-Wettkampf der WTG Heckengäu in der schwäbischen Turnliga statt. Eindrucksvoll besiegte die Verbandsligariege das Turn-Team Staufen mit 66 : 22 Scorepunkten und schiebt sich durch den dritten Sieg in Folge auf Tabellenplatz zwei. Denkbar knapp, mit nur drei Punkten Unterschied, mussten sich hingegen die Bezirksligaturner der WTG III dem MTV Stuttgart I geschlagen geben. Ebenfalls ohne Erfolg blieb auch die Kreisligamannschaft. Mit deutlichem Rückstand, aber reichlich neuer Wettkampfpraxis, zog das Nachwuchsteam gegenüber dem MTV Stuttgart II den Kürzeren.

Eindrucksvoll demonstrierten die Verbandsligaturner der WTG II ihre Stärke und besiegten mit einem klaren 66 : 22 die Gäste vom Turn-Team Staufen. Von Beginn an wusste die Mannschaft, um Kapitän Julius Hottmann mit einer Mischung aus guter Ausführung und schweren Übungszusammenstellungen, zu überzeugen. Boden, Pauschenpferd, Barren und Reck wurden jeweils mit einem zweistelligen Ergebnis beendet. Sehr knapp ging es an den Ringen aus. Hier gewann die Heim-Mannschaft zwar drei der vier Duelle, jedoch nicht so deutlich wie an den anderen Geräten und musste etwas Federn lassen. Am Sprung ließ die WTG den Gästen vom Turn-Team Staufen überhaupt keine Chance. Die gestreckte Ausführung der gezeigten Saltos aus dem Rad bzw. der Radwende über den Sprungtisch, gab hier den Ausschlag.

„Das Ergebnis spiegelt unseren Wettkampf sehr gut wider. Wir haben konsequent geturnt, unsere Chancen genutzt und unseren dritten verdienten Sieg geholt“, resümierte Hottmann nach dem Wettkampf. In der Tabelle steigt die WTG II durch ihren dritten Sieg in Folge nun um einen Platz nach oben, auf Rang zwei. Etwas besser ist derzeit nur der TSV Schmiden I, der durch einen Gerätepunkt mehr, den ersten Platz belegt. Bis zum entscheidenden Aufeinandertreffen mit dem TSV Schmiden am letzten Wettkampftag, müssen alle Beteiligten aber noch etwas warten. Weiter geht es erst in drei Wochen, am 26. März, in der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle. Zu Gast wird der TSV Lustnau I sein.

Bittere Niederlage in der Bezirksliga

Eine bittere Niederlage mussten die Bezirksligaturner der WTG III wegstecken. Der MTV Stuttgart I war in den entscheidenden Momenten einfach besser und holte sich die nötigen Punkte zum Sieg. Am Ende trennten beide Mannschaften nur gut drei Punkte (248,4 : 251,55 Punkte). Pauschenpferd, Ringe und Sprung gingen mit leichtem Vorsprung jeweils an die Gastgeber. Hier erzielte Tim Berger, der auch bester Sechskämpfer des Tages wurde, die höchste Wertung. Mit seinem gehockten Tsukahara erhielt er von den Unparteiischen gute 11,7 Zähler. Am Barren und dem Reck kämpften beide Mannschaften auf ähnlichem Niveau, wenngleich die Gäste hier die Nase vorne hatten. Der deutlichste Unterschied war am Boden zu erkennen. Mit 43,8 : 46,3 Punkten musste sich die WTG hier geschlagen geben. Trotz Niederlage belegt die WTG III derzeit in der Bezirksliga Nord den zweiten Tabellenplatz, gleich hinter dem MTV Stuttgart I. In drei Wochen steht dann der nächste Wettkampf an. Gegen den TSV Waldenbuch muss sich das Team in der heimischen Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen beweisen.

Pleite in der Kreisliga

Die zweite Pleite in der laufenden Saison musste die Kreisligamannschaft der WTG am Samstag verkraften. Der MTV Stuttgart II wusste mit 233,2 : 220,15 Punkten zu überzeugen. Nach den ersten drei Geräten trennten sich die Mannschaften zur Pause fast mit Gleichstand. Doch am Boden wurde der Leistungsunterschied zu deutlich. Der MTV konnte hier mit drei Turnern jeweils über 12 Punkte erzielen. WTG-Kapitän Matti Sabir hielt zwar dagegen, seine 11,4 Punkte und die Leistungen seiner Kameraden reichten allerdings nicht aus. Das Pauschenpferd machte der WTG dann den Garaus. Trotz solider kreisligatauglicher Übungen bei der Gemeinschaftsriege, wusste der MTV auch hier zu überzeugen und baute seinen Vorsprung weiter aus. Wenigstens am letzten Gerät, den Ringen, war das Glück auf Seiten der WTG. Hauchdünn, mit 38,9 : 38,45 Zählern, holte das Team wenigsten zwei Gerätepunkte. Auf dem vorletzten Tabellenplatz stehend, möchte das Nachwuchsteam am 26. März gegen die KTV Hohenlohe IV den ersten Sieg einfahren.

Vorschau auf den nächsten Heim-Wettkampf

Am 26. März findet ab 12:00 Uhr ein Doppelwettkampf der Kreis- und Bezirksliga statt. Die WTG III tritt dann gegen den TSV Waldenbuch an und die WTG IV gegen die KTV Hohenlohe IV. Um 16:00 Uhr steigt der Verbandsliga-Wettkampf im Scoresystem. Zu Gast sind die Turner vom TSV Lustnau I. Die Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen, in der der Heim-Wettkampf stattfindet, ist ganztags bewirtet.