Eindrucksvoller Auftakt für die Turner in der STB-Liga

Am Sonntag präsentierten sich die Verbands- und Bezirksligaturner der WTG Heckengäu in eindrucksvoller Form und erzielten beim ersten Saisonwettkampf jeweils einen Sieg. Das Publikum in der Renninger Stadionsporthalle fieberte insbesondere beim Bezirksliga-Duell gegen die WKG Bonlanden-Sielmingen mit, das krimigleich von Statten ging. Von Anfang an wenig Erfolgsaussichten hatten die Gäste von der TG Biberach in der Verbandsliga, die sich mit über 60 Punkten Unterschied geschlagen geben mussten.

Einen Start-Ziel-Sieg legten die Verbandsligaturner der WTG Heckengäu hin. Die Zuschauer in der Stadionsporthalle in Renningen bekamen Turnkunst auf hohem Niveau zu sehen. Dafür sorgten unter anderem Heckengäus Talente Lovis Spiess und Manú Tschur, die eigentlich in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Verletzungsbedingt mussten sie aber vergangenes Jahr pausieren. Derzeit kämpfen sie sich zu alter Form zurück und präsentieren nun einstweilen in der Verbandsliga dem Publikum hochkarätige Elemente. So verwundert es auch nicht, dass Spiess Top-Scorer des Abends, mit stolzen 27 Zählern wurde. Mit insgesamt 16 gesammelten Scorepunkten konnte Florian Ludwig aufwarten. Das 16-jährige Talent aus Herrenberg schaffte dank seiner überzeugenden Form, jüngst den internen Aufstieg aus der Kreisliga.

Am Pauschenpferd, den Ringen und dem Barren konnte Biberach keinen einzigen Scorepunkt erzielen. Die WTG war einfach zu dominant, weshalb auch keine Spannung aufkam. Die Tageshöchstwertung am Boden erzielte der Renninger Routinier Luis Weiß, der mit sauberer Ausführung und hohem Ausgangswert glänzen konnte. Lediglich am Boden, dem Sprung und vor allem am Reck nutzten die Oberschwabener drei größere Aussetzer von Julian Bleicher, Manu Tschur und Florian Ludwig taktisch für sich aus, was ihnen insgesamt neun Scorepunkte einbrachte. Doch der überlegene Sieg der WTG mit 79 : 12 war damit nie in Gefahr. Kapitän Julius Hottmann zeigte sich nach dieser ersten Partie zufrieden. „Der Sieg ist schön, dennoch haben wir Luft nach oben was die Ausführung und die Schwierigkeiten angeht. Der SV Bohlheim in zwei Wochen wird stärker sein und wir müssen die Trainingseinheiten nutzen“, merkt er kritisch an.

Sieg in der Verbandsliga. Foto: Georg Hrivatakis

Bezirksliga: Spannung von Beginn an

Einen wirklich spannenden Wettkampf konnten die Zuschauer in der Renninger Stadionsporthalle hingegen beim Duell in der Bezirksliga Mitte erleben. Die Gäste von der ambitionierten Wettkampfgemeinschaft Bonlanden-Sielmingen trafen auf ein krankheitsgeschwächtes Team, das aus nur fünf, statt der geplanten neun Turner bestand. Aus dieser Konstellation entwickelte sich vom ersten Gerät an ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die WTG am Sprung, dem Barren und dem Reck zunächst immer leicht vorne lag. Wichtige Punkte steuerte hier der erst 16-jährige Tim Berger bei, der am Sprung mit einem gehockten Tsukahara – einer Radwende auf den Sprungtisch mit anschließendem Salto – überzeugte.

Am Boden kämpfte sich Bonlanden-Sielmingen wieder heran, vor allem weil die WTG durch eigene Fehler Federn lassen musste. Doch der Abstand war zu groß, als dass er am vorletzten Gerät, dem Pauschenpferd, hätte aufgeholt werden können. Da konnte auch die Tageshöchstwertung von Simon Eitel mit 10,55 Punkten nicht helfen. Die Entscheidung sollte also an den Ringen fallen. Lennard Görgens – der zum besten Sechskämpfer des Tages avancierte – eröffnete mit einer soliden Kür das Duell um den Sieg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer extra Portion Nervenstärke erlaubten sich die übrigen WTG-Turner kaum Fehler und holten mit nur 2,9 Punkten Vorsprung den Sieg. Der Endstand nach sechs Geräten betrug 242,75 : 239,85 Punkte und bedeutet derzeit Tabellenplatz eins in der Bezirksliga Mitte.

Siegreiche Bezirksliga-Mannschaft der WTG. Foto: Georg Hrivatakis

Vorschau auf die nächsten Wettkämpfe

Weiter geht es für die Verbandsliga am Samstag, den 25. Februar 2023. Um 17:00 Uhr muss die Riege auswärts in Bolheim an die Geräte. Parallel hat an diesem Samstag die Kreisliga-Mannschaft ihren Auftakt. Im Lokalderby gegen den SV Magstadt ist um 16:00 Uhr Wettkampfbeginn. Der nächste Heim-Wettkampf – dieses Mal mit allen drei Mannschaften – findet am Samstag, den 04. März in der Renninger Stadionsporthalle statt.