Auftakt in der schwäbischen Turnliga 2023

Am 12. Februar 2023 startet die WTG Heckengäu mit drei Mannschaften in die Saison der Liga des Schwäbischen Turnerbundes (STB-Liga). Gleich zu Beginn steht ein Heim-Wettkampf in der Renninger Stadionsporthalle an, bei dem die Verbands- und die Bezirksligamannschaft starten werden. Die Kreisliga-Riege muss sich indes noch bis 25.02. gedulden. Die Turner der 2. Bundesliga haben noch bis September Schonfrist.

Acht starke Turner um Mannschaftskapitän Julius Hottmann, bilden in der Saison 2023 die zweite Mannschaft der WTG Heckengäu in der Verbandsliga. Der 20-jährige Kapitän kann dabei auf drei aktuelle und einen ehemaligen Bundesligaturner setzen, die sein Team unterstützen. Lovis Spiess und Manú Tschur möchten die Runde nutzen, um sich nach langwieriger Verletzungspause nun wieder zurück ins Wettkampfgeschehen zu kämpfen. Beide mussten auf einen Bundesligastart im letzten Jahr verzichten. Peter Knemeyer darf aufgrund weniger Einsätze in der Bundesliga uneingeschränkt in der STB-Liga antreten.

Die meiste Erfahrung im Team bringt Didi Liedtke mit. Der 38-jährige Gymnasiallehrer hat schon in diversen Ligen, unter anderem in der Bundesliga, sein Können zum Besten gegeben. Neu im Team sind der 28-jährige Julian Bleicher, der von der WTG III aufrückt, und Youngster Florian Ludwig, der mit seinen 16 Jahren letztes Jahr in der WTG IV sein Ligadebüt gab. Beide Talente haben sich durch hervorragende Leistungen, im letzten Jahr, für ein internes Aufrücken qualifiziert. Komplettiert wird die Riege durch den 24-jährigen Luis Weiß, der bereits seit der ersten Saison der WTG, damals in der Kreisliga, am Start ist und schwerpunktmäßig am Boden und dem Sprung zum Einsatz kommen wird.

Kapitän Julius Hottmann hat sich mit seiner Mannschaft beraten und gemeinsam wurde ein ehrgeiziges Ziel festgelegt. „Am Ende der Saison soll ein Podiumsplatz in der Verbandsliga erreicht werden“, erklärt der 20-jährige Zimmermannslehrling. Die gegnerischen Mannschaften sind der Gemeinschaftsriege allesamt aus verschiedenen Vorsaisons bekannt. Wie im letzten Jahr werden die TSG Backnang II und der TSV Schmiden dabei sein. Weitere Herausforderer sind der TSV Lustnau, der SV Bolheim, das Turn-Team Staufen und die TG Biberach.

WTG III hat in der Bezirksliga Glück beim Heim-Recht

Die dritte Mannschaft der WTG Heckengäu geht auch 2023 wieder in der Bezirksliga Mitte an den Start. Stabilität bringen in das Team um Mannschaftskapitän Max Eisele, die erfahrenen Turner Benni Schuler, Yannick Kellenberger, Tobias Weckerle und Simon Eitel. Alle haben bereits langjährige Wettkampferfahrung in unterschiedlichen Ligen sammeln können. Als Sprungbrett soll die Bezirksliga für die Nachwuchsturner Lennard Görgens (15), Tim Berger (16), Felix Heisenberg (16) und David Seifert Baldovi (16) fungieren. Das Quartett startete im letzten Jahr noch in der Kreisliga mit der WTG IV. Seitdem haben sie sich durch eine kontinuierliche Leistungssteigerung für diesen internen Aufstieg empfohlen.

Die WTG III wird auf die WKG Bonlanden-Sielmingen, den TSV Waldenbuch, den MTV Stuttgart I und die SV Böblingen treffen. Alle Teams sind der WTG bestens bekannt. Durch eine Absage besteht diese Staffel aus nur fünf Mannschaften, was zu einer Besonderheit in der Wettkampfverteilung führt. Lediglich gegen Böblingen muss die Bezirksliga-Mannschaft fern der eigenen Hallen an die Geräte gehen. Alle anderen Zusammentreffen werden als Heim-Wettkämpfe ausgetragen.

Der 30-jährige Kapitän Max Eisele möchte die diesjährige Runde nutzen, um als neu gruppiertes Team zusammenzuwachsen. „Neben dem Erfahrung sammeln für die Nachwuchsturner, steht der Spaß am Turnen im Vordergrund“, beschreibt der Doktorand. Nicht nur für die jungen Turner, sondern für alle: Nachwuchsturner und Routiniers.

Lokalderby für die WTG IV in der Kreisliga

In der Kreisliga Nord startet die vierte Mannschaft der WTG. Das Team setzt sich aus elf jungen Turnern zusammen, die überwiegend neu in der Liga sind und Erfahrung sammeln wollen. Geführt werden sie von Kapitän Matti Sabir, der mit seinen 13 Jahren erstmals in der Liga an den Start geht. Unterstützt wird er dabei von Finn Weiss (17), Wim Krüger (15) und Silas Hirmer (16), in ihrer jeweils zweiten Saison. Verletzungsbedingt wird Jonas Brilling (17) nach Möglichkeit im späteren Saisonverlauf unterstützen.

Oberstes Ziel ist es, den jungen Nachwuchsturnern die Chance zu geben, viel Erfahrung unter Wettkampfbedingungen sammeln zu können. Zudem möchte sich das Team als junge Mannschaft in der Kreisliga Nord etablieren. Dabei wird sie im Lokalderby auf den SV Magstadt treffen. Weitere Kontrahenten sind der TSV Schmiden II, die TSG Backnang III und die KTV Hohenlohe IV.

Eine Festlegung auf eine Platzierung am Ende der Saison sei laut dem Trainerteam nicht vorgesehen. Vielmehr sei es den Trainern Nick Ackermann und Wayne Jaeschky wichtig, dass die Nachwuchsturner zeigen könnten, was in ihnen stecke.