Auswärts-Wettkampf gegen Koblenz entfällt!

Das für Samstag geplante Aufeinandertreffen der WTG Heckengäu und der KTV Koblenz in der 2. Bundesliga Nord, wurde von der WTG mangels Personal abgesagt. „Leider müssen wir unsere Teilnahme am 2. Wettkampftag gegen die KTV Koblenz absagen“, informierte der sportliche Leiter der WTG Heckengäu, Wayne Jaeschky, am Montagabend. Die KTV Koblenz wird dadurch bedingt als Sieger der Begegnung mit 12:0 Gerätpunkten gewertet werden. Der Hintergrund der Absage ist, dass die Gemeinschaftsriege aus Renningen, Gärtringen, Leonberg und Herrenberg am Wochenende aus verschiedenen Gründen unter akutem Personalmangel leidet.

„Wir hatten schon unmittelbar vor der Saison drei Ausfälle wegen Fuß- und Rückenverletzungen. Das hat uns sehr getroffen, weil wir das momentan nicht kompensieren können“, sagte Jaeschky. Man habe versucht, Turner nachzumelden, die allerdings noch nicht fit genug für das kommenden Wochenende seien. Ein weiterer hindernder Aspekt sei auch die 10-Tagesfrist für Nachmeldungen gewesen. Nachdem die WTG am letzten Samstag bereits mit einer Rumpf-Mannschaft an den Start gegangen sei, hätten nun weitere Turner absagen müssen. „Das hätte dazu geführt, dass wir am Samstag nur mit zwei Turnern in Koblenz hätten antreten können. Das tut uns wahnsinnig leid“, bedauert Jaeschky.

Beide Vereine waren seit Ende letzter Woche in Kontakt und haben vereinbart, dass zwei Turner zu wenig für einen vertretbaren Wettkampf seien. „Wir hätten gerne geturnt, sehen aber auch die Notlage, in der sich Heckengäu befindet“, sagte Koblenz‘ Technischer Leiter, Gregor Weißbrich. Die KTV werde nun stattdessen einen Trainingswettkampf veranstalten, um den Zuschauern etwas anbieten zu können. Man sei im Vorstand auch übereinkommen, auf finanzielle Ansprüche gegen den Gegner zu verzichten. „Wir wollten da die sportlich faire Schiene fahren“, betonte Weißbrich. Und das, obwohl sein Club nach einer coronabedingten Absage um solche Zahlungen nicht herumgekommen sei.

Die WTG Heckengäu rückte Anfang Juli in die 2. Bundesliga Nord nach, als die KTV Fulda ihre Mannschaft wegen Personalmangels und beruflicher Veränderungen hatte zurückziehen müssen. Jaeschky rechnet nun damit, dass seine Mannschaft bis zum 8. Oktober wieder Wettkampfstärke angenommen haben wird. Dann tritt die WTG zuhause gegen die KTV Obere Lahn an (16:00 Uhr). Die KTV Koblenz dagegen ist um 16:00 Uhr bei Eintracht Frankfurt zu Gast.

Quelle: deutsche-turnliga.de/Bohl