Auftakt in der 2. Bundesliga

Ab Samstag schreibt die Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft (WTG) Heckengäu an einem neuen sportlichen Kapitel: Durch den Rückzug der KTV Fulda, darf der Drittligist in die 2. Bundesliga Nord nachrücken. Zum Auftakt trifft die Gemeinschaftsriege um 16:00 Uhr in der Stadionsporthalle in Renningen, direkt auf den Titelfavoriten Eintracht Frankfurt. In der Vorsaison kämpften die Hessen noch in der 1. Bundesliga um Punkte. „Wir wollen selbstbewusst auf dem Niveau abliefern, das wir haben“, erklärt der sportliche Leiter der WTG, Wayne Jaeschky. Für den Vergleich mit Frankfurt, rechnet er sich indes keine großen Chancen aus. „Die Eintracht verfügt über sehr starke Turner und Jahrzehnte lange Erfahrung in der Bundesliga“, beschreibt Jaeschky die Ausgangslage und präzisiert die Vorgabe für sein Teams folgendermaßen: „Wir wollen taktisch überzeugen, um wenigstens einige Duelle zu gewinnen“.

Die Mannschaft der WTG Heckengäu ist bereit. Foto: Georg Hrivatakis

Beim Mannschaftskader gab es etwas Bewegung. Aus der Verbandsliga wird Deniz Bulut das Team verstärken. Der 29-jährige Student der Luft- und Raumfahrttechnik freut sich darauf, sein Können u. a. am Pauschenpferd unter Beweis zu stellen. Nach einem Jahr Pause, wird Lars Herbstritt wieder zur Mannschaft stoßen. Der Ingenieur aus Malmsheim, möchte vor allem am Reck und dem Pauschenpferd überzeugen. Ansonsten ist der Kader um Kapitän Nick Ackermann aus Gärtringen unverändert geblieben. Philipp Lutz, Adrian Dudev, Sechskämpfer Lovis Spiess, Bruder Niccolo Spiess und Peter Knemeyer gehören zum Aufgebot. An einer Verletzung laborieren derzeit ausgerechnet Punktgarant Manu Tschur und Routinier Jan Griesmeier. Derzeit ist ungewiss ab wann die beiden wieder ins Geschehen eingreifen können.

Kapitän Nick Ackermann bereitet sich auf seine erste Saison in der 2. Bundesliga vor. Foto: Georg Hrivatakis

Trotz der nicht optimalen Vorzeichen freuen sich alle Beteiligten der Gemeinschaftsriege auf die neue Saison. Bietet sie doch die Möglichkeit einer besonderen Erfahrung in der zweithöchsten Turnliga in Deutschland. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, sagen die Trainer Eckart Schauerhammer und Andreas Zeile. Darüber hinaus solle das Team wertvolle Erfahrungen sammeln. Der Heim-Wettkampf findet in der Renninger Stadionsporthalle statt und beginnt um 16:00 Uhr. Der Einlass ist bereits eine Stunde früher. Eintrittskarten sind nur an der Tageskasse erhältlich.