Souveräner Sieg in der Kreisliga

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat die vierte Mannschaft der WTG Heckengäu am Sonntag einen souveränen Sieg in der Kreisliga Süd gegen die WKG Donau-Alb II geholt (258,05 zu 235,90 Punkte). Die WTG IV steht jetzt auf Platz eins der Tabelle und darf ins Ligafinale nach Wernau. Am 30. April kämpfen die Nachwuchsturner der Gemeinschaftsriege dort um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die WTG IV sicherte sich durch ihren Sieg Tabellenplatz eins. Foto: Lukas Weiß

Am Sonntag trafen in der Gärtringer Theodor-Heuss-Halle die WTG Heckengäu IV und die WKG Donau-Alb II zu ihrem finalen Wettkampf aufeinander. Beide Teams hegten zurecht Ambitionen auf den ersten Tabellenplatz. Der Sieger des Duells, sollte sich den begehrten Platz ganz oben auf dem Treppchen schließlich sichern. Von Beginn an gab sich die Gemeinschaftsriege aus dem Heckengäu keine Blöße. Am Boden ging das junge Nachwuchsteam mit 49,05 zu 42,90 Punkten erstmals in Führung. Kapitän Florian Ludwig aus Herrenberg erzielte dank hohem Ausgangswert und extrem sauberer Ausführung die Tageshöchstwertung von 12,85 Zählern. Den Barren entschied die WTG ebenfalls ziemlich souverän für sich: 46,8 zu 37,95 Punkte. Richtungsweisend war hier der Einsatz des Gärtringer Turners Lukas Unger (12,6 Punkte), der nach einer längeren Studiums bedingten Pause, erstmals wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff.

Lukas Unger griff nach längerer Pause wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Foto: Lukas Weiß

Die Geräte Ringe und Reck gestalteten sich ebenfalls ziemlich eindeutig, weshalb man an den Ringen auf Seiten der WTG nur vier statt der fünf möglichen Turner an den Start schickte. Wieder einmal mehr brillierte hier Florian Ludwig mit 13,15 Punkten und avancierte so zum besten Sechskämpfer des Tages mit hervorragenden 68,5 Zählern. Lennard Görgens turnte 10,8 Punkte und Wim Krüger 10,55 Zähler (beide Renningen). Die beste Übung am Reck steuerte Tim Berger aus Herrenberg bei. Dank sauberer Ausführung erhielte er 9,90 Punkte. In der Wertung der besten Sechskämpfer lag er am Ende des Wettkampfes mit 65,05 Punkten knapp auf Platz zwei.

Kapitän Florian Ludwig zeigte eine saubere Kür am Reck. Foto: Lukas Weiß

Knappes Ergebnis am Pauschenpferd und dem Sprung

Einzig am Pauschenpferd und dem Sprung konnten sich die Gäste von der WKG Donau-Alb II herankämpfen. Luis Hainz, Niklas Müller und Tom Manz erzielten am Pferd drei Wertungen mit jeweils über neun Punkten. Jedoch reichte diese gute Leistung nicht aus, um der WTG Paroli zu bieten (38,20:37,05 Punkte). Die beste Leistung am Sprung erzielte Alb-Donaus Salomon Denkinger mit 11,55 Zählern. Die WTG hatte Mühe adäquat zu antworten. Silas Hirmer und Wim Krüger steuerten jeweils 10,7 Punkte bei. Beide präsentierten einen Überschlag. Schlussendlich setzte sich die WTG mit 0,3 Punkten Vorsprung hauchdünn durch.

Lennard Görgens holte am Pauschenpferd solide Punkte. Foto: Lukas Weiß

„Es war ein Start-Ziel-Sieg“, beschreibt der sportliche Leiter der WTG Heckengäu, Wayne Jaeschky, den erfolgreichen Ausgang des letzten Wettkampfes für seine Kreisliga-Mannschaft. In den letzten Monaten sei eine leistungsstarke Mannschaft entstanden, die an ihren Aufgaben merklich gewachsen sei. „Der 1. Platz in der Kreisliga Süd und die verdiente Teilnahme am Ligafinale sind der gerechte Lohn für unsere jungen Nachwuchsturner“, ergänzt der Trainer der WTG IV, Nick Ackermann.

Ein starkes Team: WTG Heckengäu IV. Foto: Lukas Weiß

Vorschau auf das Ligafinale in Wernau

Das Ligafinale findet voraussichtlich am 30. April in Wernau statt. Der vorläufige Zeitplan sieht vor, dass der Endkampf der Kreis- und Bezirksliga um 09:00 Uhr startet. Ebenfalls qualifiziert ist die Bezirksliga-Mannschaft der WTG, die ab 13:30 Uhr um den Aufstieg in die Landesliga turnt. Für die Verbandsliga-Riege der WTG wird es dann ab 18:00 Uhr spannend. Hier geht es um nichts weniger als den Aufstieg in die Oberliga. Alle Daten und Uhrzeiten stehen, wie in dieser Zeit üblich, unter Vorbehalt.