Siegreiches Wochenende für die WTG-Turner

Die erste Saison in der STB-Liga nach der Corona-Pandemie neigt sich langsam dem Ende entgegen. Am Wochenende turnte die WTG Heckengäu auswärts und gewann beide Duelle. Die dritte Mannschaft (Bezirksliga) war am Samstag in Böblingen zu Gast und die WTG II (Verbandsliga) am Sonntag in Schmiden. Die vierte Mannschaft hatte wettkampffrei und muss am nächsten Sonntag letztmalig an die Geräte – beim Heim-Wettkampf in Gärtringen (15:00 Uhr).

Am Sonntag fand der letzte Vorrunden-Wettkampf der Verbandsliga-Mannschaft der WTG Heckengäu statt. Die Gemeinschaftsriege musste dazu in Fellbach-Schmiden ihren ausgefallenen Wettkampf gegen den TSV nachholen. Am Boden überzeugten Deniz Bulut und Luis Weiß mit vier bzw. drei Scorepunkten. Der Schmidener Dmytro Zalutskyi erzielte im Duell mit Julius Hottmann fünf Zähler. Mit 11:5 ging es am Pauschenpferd aus. Auf Seite der Gastgeber konnte nur Yasir Al-Dulaimi punkten. Bulut, Kapitän Peter Knemeyer und Lars Herbstritt nahmen ihren Kontrahenten dank solider Küren die Punkte ab. Vor der Pause schmolz der von der WTG erturnte Vorsprung dahin. Einzig Simon Eitel holte im Duell gegen Fellbachs Nikita Sirosh Zählbares. Hottmann und Herbstritt scheiterten jeweils an ihrem Herausforderer, wodurch das Gerät mit 7:3 an die Gegner ging.

Der 23-jährige Luis Weiß war der einzige WTG-Turner am Sprung, der Scorepunkte erzielen konnte. Mit 13:4 konnte der TSV Schmiden hier ein ordentliches Ausrufezeichen setzen. Doch die erfahrenen Ligaturner der WTG ließen sich von diesem Zwischenhoch der Schmidener nicht aus der Ruhe bringen. Herbstritt und Knemeyer holten zusammen sechs wichtige Punkte zurück. Doch Chris-Niklas Hüls vom TSV erturnte im Duell mit Yannick Kellenberger dank einer fast fehlerlosen Übung drei Scorepunkte. Vor dem Reck stand es 34:31 für die Gastgeber. Eitel gelang eine solide Übung und erzielte zwei Scorepunkte im Vergleich mit Emilian von dem Bussche vom TSV. Herbstritt wuchs bei seinem Vortrag am Reck über sich hinaus und glänzte mit starken fünf Scorepunkten gegen Etienne Noel Mang. Weitere drei Zähler brachte Bulut ein. Nun lag die WTG mit 10:0 am Königsgerät in Führung. Sehr entspannt ging schließlich Hottmann an die Stange, war der Sieg seiner Mannschaft schon gewiss. TSV-Herausforderer Al-Dulaimi zauberte zum Abschluss eine fantastische Kür, die seinem Team fünf Punkte einbrachte. Mit 41:39 Scorepunkten holte die WTG II ihren vierten Sieg und beendet so die Vorrunde. Damit geht sie ungeschlagen ins Ligafinale, das am 30. April stattfinden wird.

Die WTG II ist in der Verbandsliga auf Erfolgskurs. Foto: Lukas Weiß

Sieg in der Bezirksliga für die WTG III

Am Samstag bestritt die dritte Mannschaft der WTG Heckengäu ihren vierten und damit letzten Wettkampf der diesjährigen Saison in der Liga des Schwäbischen Turnerbundes. Im Lokalderby gingen die Turner gegen die SV Böblingen an die Geräte. Mit Dieter Liedtke und Lars Schwandt fehlten dem Team zwei Punktegaranten, die krankheitsbedingt ausfielen. An den ersten beiden Geräten entwickelte sich ein enges Duell auf Augenhöhe. Den Boden entschied die Gemeinschaftsriege durch eine konstante Leistung ohne Sturz für sich. Maßgeblich zu diesem Erfolg, trug der 17-jährige Georg Ludwig bei, der 12,45 Zähler lieferte. Die Tageshöchstwertung sicherte sich hier hingegen Fabian Moroff (13,25 Punkte) von der SV Böblingen. Das folgende Pauschenpferd musste an die SV verloren gegeben werden. Einzig Tobias Weckerle gelang es mit 8,75 Punkten knapp an der 9-Punkte-Marke zu kratzen.

Max Eisele brillierte an den Ringen mit 12,0 Punkten. Foto: WTG

An den Ringen holte sich die WTG die Führung zurück. Neuzugang Max Eisele brillierte dank sauberer Ausführung mit der Tageshöchstwertung von 12,0 Punkten. Am Sprung kam es auf beiden Seiten zu unnötigen Stürzen, weshalb die WTG dieses Gerät knapp abgeben musste. Doch die Gesamtführung gab die Gemeinschaftsriege nun nicht mehr aus der Hand. Barren und Reck entwickelten sich zu einer klaren Angelegenheit. Kapitän Julian Bleicher, Jonas Brilling und Georg Ludwig zeigten jeweils solide Küren und holten wichtige Punkte für ihr Team. Für Ludwig war am Barren sogar die Tageshöchstwertung mit 11,7 Punkten drin. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Ergebnis“, konstatiert der sportliche Leiter der WTG, Wayne Jaeschky. Die Fehler der vergangenen Woche seien größtenteils verbessert worden. In der Tabelle der Bezirksliga Mitte steht die WTG nach diesem letzten Wettkampf auf Rang zwei. Die endgültige Entscheidung über die Platzierung wird für kommenden Freitag erwartet. Hier muss die SV Böblingen als Tabellenletzter gegen den TSV Waldenbuch antreten. Sollte der TSV dieses Aufeinandertreffen gewinnen, entscheiden die gewonnen Geräte, ob er die WTG III von ihrem zweiten Platz verdrängt.

Erfolgreich und immer für einen Spaß zu haben: Die WTG III. Foto: Frank Eichhorn

Vorschau: Letzter Heim-Wettkampf am Sonntag

Ihren letzten Heim-Wettkampf werden die Kreisliga-Turner der WTG Heckengäu am Sonntag, den 10. April 2022 in Gärtringen turnen. Ab 15:00 Uhr trifft die WTG IV (Kreisliga) auf die WKG Donau-Alb II. Die Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen ist bewirtschaftet. Es gelten die aktuellen Corona-Vorgaben.