Doppelerfolg in Renningen

Am Samstag fand in Renningen der erste Heim-Wettkampf der diesjährigen Saison in der Liga des Schwäbischen Turnerbundes (STB-Liga) statt. In der Stadionsporthalle konnte die WTG Heckengäu einen Doppelsieg einfahren. Dabei überzeugte die Gemeinschaftsriege in der Verbandsliga mit 42:29 Scorepunkten gegen die TSG Backnang II. Im Bezirksliga-Duell zwischen der WTG III und der WKG Bonlanden-Sielmingen gelang der Heim-Mannschaft ein knapper Sieg, mit nur 2,4 Punkten Vorsprung. Die neu gegründete Kreisliga-Mannschaft hatte wettkampffrei.

Das Aufeinandertreffen der WTG Heckengäu II und der TSG Backnang II versprach schon im Vorfeld viel Spannung. Beide Vereine kennen sich seit vielen Jahren und trafen erst unlängst mit ihren ersten Mannschaften in der 3. Bundesliga aufeinander. Unglücklicherweise konnte die TSG am Samstag nicht in Bestbesetzung nach Renningen anreisen, da einige Turner aufgrund einer Coronainfektion nicht zur Verfügung standen. Zunächst zeichnete sich ein spannender Wettkampf auf Augenhöhe ab. Nachdem die WTG II am Boden und dem Pferd die Nase leicht vorne hatte, kämpfte sich Backnang an den Ringen wieder heran. Zur Pause stand es 19:17 Scorepunkte für die WTG. Ähnlich wie in der Bundesliga, werden pro Gerät vier Mann-gegen-Mann-Duelle geturnt. Die Differenz der beiden Wertungen entscheidet schließlich über die Scorepunkte.

Lars Herbstritt überzeugte am Pauschenpferd. Foto: Lukas Weiß

Entscheidung nach dem Sprung

Am Sprung zeigte WTG-Kapitän Peter Knemeyer einen sauberen Überschlag und bekam dafür 10,45 Punkte. Sein Herausforderer Urs Böckheler aus Backnang zeigte hingegen einen schwereren Tsukahara-Sprung und heimste dank seiner Wertung von 13,05 Zählern (Differenz: 2,6 Punkte), 5 Scorepunkte ein. Doch dabei sollte es bleiben. Julius Hottmann und Luis Weiß wussten in ihren Sprung-Duellen zu überzeugen und holten jeweils vier Scorepunkte. An den beiden verbleibenden Geräten, Barren und Reck, baute die Heim-Mannschaft ihren Vorsprung weiter aus und konnte dabei von den sauberen Vorträgen von Lars Herbstritt und Simon Eitel profitieren, die beide jeweils sieben Zähler beisteuerten. Die guten Vorträge von Luis Ertel und Tom Fischer auf Seiten der TSG konnten am 42:29-Sieg der WTG nichts mehr ändern. Bester Sechskämpfer wurde Peter Knemeyer mit 69,3 Punkten. Der neuerliche Sieg hält die Gemeinschaftsriege weiterhin auf Platz eins. Derzeit zeichnet sich ab, dass die WTG ihren ausgefallenen Wettkampf gegen den TSV Schmiden nachholen wird. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

WTG II holt zweiten Sieg. Foto: Lukas Weiß

Spannendes Duell in der Bezirksliga

Deutlich ausgeglichener ging es im parallel stattfindenden Bezirksliga-Vergleich zwischen der WTG III und der WKG Bonlanden-Sielmingen zu. Doch die Vorzeichen standen nicht gut. Denn, noch am Donnerstagabend war nicht sicher, ob die Gemeinschaftsriege überhaupt startfähig gewesen wäre. Mehrere positive Coronafälle sorgten bei den Verantwortlichen für reichlich Kopfzerbrechen. Doch die Mannschaft entschloss sich zu starten und stellte dafür kurzerhand den Einsatzplan um. Sehenswert war der Vortrag von Georg Ludwig am Sprung. Für seinen Überschlag mit anschließendem Salto erhielt er die Tageshöchstwertung von 11,4 Punkten. Mit hauchdünnen 0,35 Zählern gewann die WTG III schließlich den Sprung. Am Barren holte sich die WKG die Punkte wieder zurück und glich gut aus. Am Reck holte Routinier Dieter Liedtke 10,9 Punkte und verhalf zusammen mit seinen Teamkameraden zum Gerätesieg, der mit nur 0,05 Punkten gelang. Zur Pause stand es 125,45 zu 125,6 für Bonlanden-Sielmingen.

Die Mannschaften stehen zusammen, als Didi Liedtke an den Ringen die letzte und entscheidende Übung turnt. Foto: Lukas Weiß

Durch Corona geschwächte Mannschaft

Personell geschwächt ging die WTG am Boden und dem Pauschenpferd nur mit vier Mann ans Gerät. Im Normalfall sind fünf Turner und eine daraus resultierende Streichwertung erlaubt. Die Entscheidung sollte nun an den Ringen fallen. Hier mobilisierten die Gastgeber nochmal alle Kraftreserven. Max Eisele brillierte mit 12,0 Punkten, ebenso wie Dieter Liedtke der als letzter Turner Nerven bewahrte. Arm in Arm standen seine Kameraden, aufgereiht nebeneinander an der Ringematte und feuerten ihn an. Mit sagenhaften 12,65 Punkten kürte er sich zum besten Sechskämpfer (68,15 Punkte), beschloss den Wettkampf und führte seine Mannschaft zum ersten Saisonerfolg. Derzeit rangiert die WTG III auf Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga Mitte.

WTG III holt ersten Sieg. Foto: Lukas Weiß

Vorschau

Bis zum nächsten Liga-Wettkampf sind nun erst einmal fünf Wochen Pause. Am Samstag, den 26. März findet dann der zweite Heim-Wettkampf in dieser Saison statt. Dieses Mal in Gärtringen. Ab 15:00 Uhr turnt die WTG II in der Verbandsliga gegen die KTV Oberschwaben. Zeitgleich findet das Bezirksliga-Derby der WTG III gegen den TSV Waldenbuch statt und das Aufeinandertreffen in der Kreisliga gegen den TV Bargau.