Zwei Siege und eine Niederlage: Auftakt für die WTG in der schwäbischen Turnliga

Die WTG Heckengäu ist am Wochenende in der schwäbischen Liga in die Saison gestartet. „Nach langer coronabedingter Pause war es für alle Turner ein besonderes Gefühl endlich wieder in einem Wettkampf an die Geräte gehen zu dürfen“, beschreibt der sportliche Leiter der WTG, Wayne Jaeschky, die Gefühlslage seiner Mannschaften. Die Verbandsliga-Riege und die neu gemeldete Kreisligamannschaft, die gänzlich aus Jugendturnern besteht, konnte jeweils einen Sieg einfahren. Die WTG III startete hingegen mit einer Niederlage in die Runde.

In der Verbandsliga musste die zweite Mannschaft der WTG am Samstag gegen den TSV Wernau I antreten. Im ersten Wettkampf der diesjährigen Saison schaffte die Gemeinschaftsriege gleich auf Anhieb einen Sieg. Am Boden wurde mit einem 14:0 und am Pauschenpferd einem 10:9 der Grundstein gelegt. An den übrigen vier Geräten gelang der WTG-Zweiten indes kein weiterer Gerätesieg, was aber durch den großen Vorsprung wettgemacht werden konnte. Erfreulich für die Turner war, dass trotz zahlreicher Corona-Regelungen viele Zuschauer in die Halle gekommen waren. Kapitän Peter Knemeyer, der an diesem Tag erstmals einen vollen Sechskampf präsentierte, äußerte sich nach dem ersten Aufeinandertreffen positiv: „Wir freuen uns über das gute Ergebnis und werden im Training an der Stabilität arbeiten, insbesondere am Sprung“. Einzig Luis Weiß gelang es hier, gegen seinen Kontrahenten Florian Odehnal vom TSV, zu punkten (5 Scorepunkte). Derzeit gibt es von Seiten des Verbandes noch keine Aussage über die Wertung, des am Sonntag in der Woche davor ausgefallenen, ursprünglich ersten Saisonwettkampfes gegen den TSV Schmiden. Der TSV konnte aufgrund einiger Ausfälle, bedingt durch Corona, nicht starten und sagte den Wettkampf daraufhin ab. In der Tabelle steht die WTG II derzeit auf dem zweiten Rang, hinter der TSG Backnang.

Verbandsligariege holt ersten Saisonsieg. Foto: Lukas Weiß

WTG III muss Niederlage einstecken

Die dritte Mannschaft der Gemeinschaftsriege musste am Samstag bei ihrem ersten Saisonwettkampf deutlich Federn lassen. Der Wettkampf gegen den TSV Wernau II ging mit 278,35 zu 261,15 Punkten deutlich zugunsten der Gastgeber aus. Insbesondere am Pauschenpferd, an dem die WTG III gleich zu Beginn mit zehn Punkten in Rückstand geriet und am Reck sei noch viel Luft nach oben. Für Kapitän Julian Bleicher stellt dieses Ergebnis dennoch keinen Beinbruch dar: „Wernau II hat einen starken Wettkampf hingelegt, der durch hohe Ausgangswerte bei den Übungen gekennzeichnet war, an die wir selbst nicht rangekommen sind“. Seine Mannschaft habe versucht möglichst sauber zu turnen, um den Unterschied bei den Ausgangswerten wenigstens ein Stück weit zu kompensieren, analysierte Bleicher. Besonders an den Ringen gelang dies auch. Hier holte die Gemeinschaftsriege den Gerätesieg, zu der die Übung von Dieter Liedtke mit der Tageshöchstwertung von 12,6 Punkten maßgeblich beitrug. In der Tabelle steht die WTG III nach dem Wochenende auf Platz zwei.

Die WTG III ist immer für einen Spaß zu haben. Leider musste sie sich beim Saisonauftakt geschlagen geben. Foto: Lukas Weiß

Erfolgreicher Auftakt für WTG-Vierte

Im elften Jahr ihres Bestehens hat die WTG Heckengäu zum ersten Mal eine vierte Mannschaft in der Liga an den Start geschickt. Die acht Jugendturner konnten am Sonntag ohne Druck bei ihrem Auswärtswettkampf aufturnen. Mit 237,15 zu 210,15 Punkten besiegte das Team bei seiner Premiere die zweite Mannschaft der TG Biberach/Bad Waldsee. Dabei konnte die WTG IV alle Geräte für sich entscheiden. Tim Berger holte am Boden mit 12,1 Punkten die höchste Wertung. Dies gelang ihm auch am Sprung mit 11,3 Zählern und am Reck mit 9,0 Punkten. Bester Sechskämpfer des Tages wurde Kapitän Florian Ludwig. In der Tabelle steht die WTG IV nach diesem Erfolg auf Platz eins. Da der nächste Gegner erst am 26.03. auf die WTG-Vierte trifft, bleibt nun noch Zeit an den Übungen zu feilen und letzte Wackler abzustellen. Kapitän Florian Ludwig ist nach diesem Erfolg äußerst zuversichtlich und attestiert seiner Mannschaft einen guten Einstand mit einigem Potential für die verbleibenden zwei Begegnungen.

WTG IV holt ersten Sieg.

Vorschau auf den Heim-Wettkampf am Samstag

Ihren ersten Heim-Wettkampf werden die STB-Liga-Turner der WTG Heckengäu am Samstag in Renningen turnen. Ab 16:00 Uhr trifft die WTG II (Verbandsliga) auf die zweite Mannschaft der TSG Backnang. Parallel turnt die WTG III (Bezirksliga) gegen die WKG Bonlanden-Sielmingen. Die Stadionsporthalle in Renningen ist bewirtschaftet. Zuschauer müssen am Eingang einen aktuellen Nachweis Corona-Nachweis vorzeigen.