Saisonstart der Turner in der 3. Bundesliga

Am Samstag, den 11. September (16 Uhr), startet die erste Mannschaft der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft (WTG) Heckengäu in ihre diesjährige Saison in der 3. Bundesliga. Gleich zu Beginn steht ein Heim-Wettkampf in der Stadionsporthalle in Renningen an. Zu Gast werden die Turner vom badischen TV Bühl sein. Mit Prognosen zum möglichen Saisonverlauf tut sich die Gemeinschaftsriege indes schwer – Corona lässt grüßen.

Nach der pandemiebedingten Annullierung der Premierensaison 2020, hofft das junge Team in diesem Jahr, sein volles Potential zeigen zu können. Im Januar kehrte der Bundesliga-Kader unter umfassenden hygienischen Auflagen zurück in die Halle, nachdem sich die Mannschaft, seit November, aufgrund des Infektionsgeschehens, eine Zwangspause verordnet hatte. „Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten ist erfreulich, wenn man bedenkt, dass die Pandemie noch allen in den Knochen steckt“, beschreibt Wayne Jaeschky (Sportlicher Leiter) die Ausgangslage. Nun wird es darauf ankommen, das einstudierte Programm möglichst sicher und fehlerfrei zu präsentieren.

Für das Trainer-Team, bestehend aus Eckart Schauerhammer, Andreas Zeile und Dieter Liedtke, wird es schwer werden, eine Einschätzung über die Leistungen der Gegner zu erstellen. Die Trainingsbedingungen für die Kontrahenten waren nämlich regionsbedingt so ungleich, wie nie zuvor. Fest steht derzeit nur, dass der USC München aufgrund von Lockdown-Nachwirkungen, vorzeitig kapitulieren musste. Er zog seine Mannschaft unlängst zurück, weshalb die Liga nun nur noch mit sieben Teams bestückt ist. Die WTG legt den Fokus folglich auf Stabilität und Sicherheit und möchte sich an der oberen Tabellenhälfte orientieren. Einen ausländischen Turner, der für einzelne Wettkämpfe verpflichtet wird, wird die Gemeinschaftsriege nicht einsetzen. Voraussichtlich trifft die WTG bei einigen ihrer Gegner, auf hochkarätige Ausländer – teilweise auf nationalem Niveau – was die Spannung zusätzlich erhöhen dürfte.

Beim WTG-Kader, der aus zehn Turnern besteht, gibt es im Vergleich zum letzten Jahr nur kleine Veränderungen. Lars Herbstritt pausiert zunächst. Dafür rückt Simon Eitel in den Stammkader. Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen: Peter Knemeyer, Adrian Dudev, Jan Griesmeier, Philipp Lutz, Lovis Spiess, Niccolo Spiess, Manú Tschur, Nick Ackermann und Christian Marques. Auf die Meldung von Ersatzathleten wird dieses Jahr verzichtet, weil die einzelnen Mannschaftsmitglieder turnerisch sehr flexibel sind. Zuhause in Renningen wird die WTG auf die beiden badischen Teams aus Bühl (11.09., 16 Uhr) und Grötzingen (25.09., 16 Uhr) treffen. In den beiden weiteren Heim-Partien geht es dann gegen Unterföhring (09.10., 16 Uhr) und Ludwigsburg (23.10., 18 Uhr). Auswärts muss die Gemeinschaftsriege in Backnang (18.09.) und im Allgäu (02.10.) an die Geräte.

Los geht es am Samstag, den 11. September, gegen den TV Bühl in der Stadionsporthalle in Renningen. Wettkampfbeginn ist um 16 Uhr, Einlass bereits eine Stunde früher. Tickets gibt es an der Tageskasse (kein Vorverkauf). In der Halle gilt die 3G-Regelung und Maskenpflicht. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.wtg-heckengaeu.de.

Peter Knemeyer möchte auch 2021 wieder am Pauschenpferd punkten. Foto: Georg Hrivatakis