Wir haben es geschafft: Unsere neue Bodenfläche ist finanziert! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gemeinsam haben wir es nun tatsächlich geschafft und die Bodenfläche komplett finanziert! Wir sind sehr glücklich und freuen uns wahnsinnig, dass in weniger als drei Monaten, für alle vorhandenen 196 Quadratmeter Spender gefunden wurden. Mittlerweile konnten wir sogar schon die Bestellung für die neue Bodenfläche in die Wege leiten.

Im Namen aller Turner und des Vorstandes, möchten wir uns bei allen Spendern herzlich bedanken! Gemeinsam haben wir ein zunächst schier aussichtslos erscheinendes Projekt gestemmt.

RÜCKBLICK AUF DIE SPENDENAKTION: Bisher haben wir lediglich auf einer einfachen Bahn geturnt. Die Anschaffung wurde nötig, um den Turnsport bei uns im Verein weiterzuentwickeln. Denn, abgesehen von der sportlichen Komponente, erfüllt die Fläche auch die Norm des internationalen Turnerbundes (FIG) und erlaubt uns so, Heim-Wettkämpfe in der Bundesliga auszutragen. Darüberhinaus profitieren unsere Bezirks- und Verbandsligaturner. Sie können bei ihren Heim-Wettkämpfen ebenfalls auf die Bodenfläche zurückgreifen. Es galt knapp 40.000 € Anschaffungskosten zu finanzieren. Die Bodenfläche in Zahlen:

  • Fläche: 14 x 14 Meter = 196 Quadratmeter
  • Höhe der Bodenfläche: 20 cm
  • Unterkonstruktion: 77 Schichtholzplatten
  • Federung: 2000 Spezialstahlfedern
  • Dämpfung: 196 Puzzle-Schaumelemente
  • Oberfläche: 7 Bodenläufer, fixiert mit Klett
  • Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
  • Zertifizierung: FIG-Norm (intern. Turnerbund)
Unser Turner Nick Ackermann zeigte des Öfteren auswärts sein Können auf einer Bodenfläche.
So ist die Bodenfläche konstruiert.