WTG zwischen Bollenhut und Schnitzelgrube

Vom 26.10. – 01.11. begaben sich die Turner der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft Heckengäu ins Trainingslager. Perspektivisch bot sich der Gemeinschaftsriege nicht nur eine atemberaubende Schwarzwald-Kulisse rund um das Trainingsdomizil in Haslach. Mit Blick auf die kommende bzw. laufende Ligasaison sollte das Ziel des Trainingslagers die methodische Erarbeitung neuer Elemente, sowie die Konditionierung von Grundlagen und Verbesserung der Allgemeinfitness sein. Durch die Aufteilung in verschiedene Leistungsgruppen, wurde mit den Turnern an individuell ausgearbeiteten Zielen trainiert. Das Kunstturnzentrum Haslach bot hierfür die idealen Rahmenbedingungen. Beispielsweise ermöglichte die Schnitzelgrube, eine Weichgrube mit Schaumstoffstücken, am Boden, den Ringen, dem Sprung, Barren und Reck, relativ gefahrlos neue Elemente mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zu erlernen.

Doch nicht nur die sportliche Weiterentwicklung der Turner stand im Fokus des Trainingslagers. Durch Ausflüge in die Umgebung und Gemeinschaftsspiele außerhalb der Trainingszeiten, wurde der Zusammenhalt aller Altersgruppen gestärkt. Ebenso wurde unter Einbeziehung aller Teilnehmer perspektivisch an der Weiterentwicklung des Gesamtvereins gearbeitet. Getreu dem Motto „wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein“, bemühten sich die Verantwortlichen rund um den sportlichen Leiter Wayne Jaeschky, die WTG in allen Bereichen voranzubringen und die Erfolgsstory des noch jungen Vereins fortzuführen.