WTG muss zwei Niederlagen verbuchen

Eine 35:25-Niederlage mussten die Verbandsligaturner am Samstag gegen die TSG Backnang II hinnehmen. Das Team um Mannschaftskapitän Tobias Weckerle tat sich am Pauschenpferd (0:8) und besonders am Sprung (0:13) schwer. Beide Geräte konnten die Gastgeber aus der Murr-Metropole unangefochten für sich in Punkte umwandeln. An den Ringen (7:1) und am Reck (9:5) nutzte hingegen der Herausforderer seine Chancen. Kapitän Weckerle und Julius Hottmann gewannen ihre Duelle an den Ringen und heimsten jeweils drei Scorepunkte ein.

Trotz Niederlage gegen Backnang, herrscht gute Stimmung bei der WTG II. Foto: Simon Eitel

Am Königsgerät brillierten Maximilian Maier und Christian Marques mit äußerst sauberen Vorträgen, die zu vier bzw. fünf Scorepunkten verhalfen. Nach drei Vergleichen steht die WTG II in der Verbandsligatabelle nun auf Platz zwei, dicht gefolgt von der TSG II, die aber noch einen Wettkampf weniger bestritten hat. „Trotz der Niederlage sind wir nicht unzufrieden, obwohl wir die Tabellenführung an Wernau abgeben mussten“, verrät Wayne Jaeschky. Der sportliche Leiter der WTG erinnert in diesem Zusammenhang an das Ziel seines Bundesliganachwuchses: „Wir streben einen Platz im Mittelfeld der Verbandsliga an und sind deshalb sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf“.

Bonlanden-Sielmingen gewinnt in der Bezirksliga

Der Bezirksligist WTG III war am Samstag in Sielmingen zu Gast. Das Nachwuchsteam der Gemeinschaftsriege tat sich aber von Anfang an schwer und kam nicht richtig in den Wettkampf. So wurden am Boden bereits wichtige Punkte durch Unkonzentriertheiten vergeben. Am Pauschenpferd dann das gleiche Spiel. Von fünf Turnern, stürzten vier. Lediglich Routinier Yannick Kellenberger ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und setzte mit 11,05 Punkten die Tageshöchstwertung. Die WKG Bonlanden-Sielmingen, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bezirksliga-Jubiläum feiert, hatte sich jetzt bereits ein Punktepolster von sechs Zählern aufgebaut.

Die WTG III hat gegen die WKG Bonlanden-Sielmingen verloren. Foto: Frank Eichhorn

An den Ringen versuchte die WTG-Dritte nun das Blatt zu wenden. Jonas Brilling (11,3) und Kapitän Georg Ludwig (10,95) trugen ihren Teil dazu bei und verkürzten um zwei Punkte. Doch bereits am Sprung holten sich die Filderstädter diese Punkte zurück und bauten damit ihren Vorsprung weiter aus. Das Reck ging schließlich mit leichtem Vorsprung ins Heckengäu (37,1 : 36,25). Mit 254,3 zu 249,05 Punkten erturnte sich die WKG Bonlanden-Sielmingen am Ende den Sieg. „Die WKG hat verdient gewonnen“, konstatiert Jaeschky. Er weiß um die eigenen Baustellen: „Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen, was den Ausgangswert der Übungen und die Ausführungen betrifft, bis zum entscheidenden Duell gegen Böblingen ordentlich aufholen“.

Nächster Heim-Wettkampf: Samstag, 07. März, in Renningen

Die WTG II wird in der Verbandsliga auf den Tabellenfünften TSV Schmiden treffen und hier versuchen, ihren Platz im Mittelfeld auszubauen. Der Dritten der WTG steht mit dem VfL Kirchheim III (Tabellenzweiter) ein sehr harter Gegner ins Haus. Beide Duelle finden am Samstag, den 07. März, um 16:00 Uhr, in der Stadionsporthalle in Renningen statt. Für die Zuschauer gibt es Speisen und Getränke. Hallenöffnung ist um 15:00 Uhr.