Verbands- und Bezirksligaturner starten in die Saison

Die Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft (WTG) Heckengäu kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Als ob der Aufstieg der zweiten Mannschaft im April in die Verbandsliga nicht schon zufriedenstellend genug gewesen wäre, setzte das Team der Gemeinschaftsriege um den sportlichen Leiter Wayne Jaeschky nochmal einen oben drauf. Im Dezember belohnte sich die erste Mannschaft, als Vizemeister der Oberliga, mit dem Aufstieg in die 3. Bundesliga. Außerdem ist seit dem letzten Jahr mit dem VfL Herrenberg auch ein neuer Mitgliedsverein an Bord und macht aus dem Trio SV Leonberg/Eltingen, SpVgg Renningen und TSV Gärtringen nun ein Quartett. Wir wagen einen Ausblick auf das Jahr 2020.

Durch den Aufstieg der ersten Mannschaft der WTG in die dritte Liga ergeben sich einige Änderungen im Vergleich zu den Jahren davor. So bestreitet die Gemeinschaftsriege nun eine geteilte Saison. Im Frühjahr finden weiterhin die Wettkämpfe in der Liga des Schwäbischen Turnerbundes statt. Die WTG ist dort mit ihrer Bezirks- und Verbandsligamannschaft vertreten. Direkt nach den Sommerferien startet die erste Mannschaft in der dritten Bundesliga. Für den sportlichen Leiter wird die Planung so deutlich einfacher, wenngleich sich der zeitliche Aufwand dabei verdoppelt. „Im Frühjahr werden wir flexibler, weil wir nur noch zwei Mannschaften versorgen müssen“, erklärt Jaeschky und weiß um die Vorteile von mehr Präsenz im Jahresverlauf durch die Bundesliga im Herbst. Sein Team könne so mehr Menschen in der Halle erreichen und den hochklassigen Turnsport in der Region gut präsentieren.

Patrik Weinhold von der WTG II ist startklar. Foto: Lukas Weiß

Ziel in der Verbandsliga: Platz im Mittelfeld

Für die zweite Mannschaft, die im Frühjahr in der Verbandsliga an die Geräte geht, gibt es im personellen Bereich einige Veränderungen. Der aus zehn Turnern bestehende Kader muss in diesem Jahr auf Jan Griesmeier und die beiden Sechskämpfer Niccolo Spieß und Adrian Dudev verzichten, die allesamt in den Bundesligakader berufen wurden. Neu dabei sind Routinier Lars Schwandt, Julius Hottmann und die Sechskämpfer Laurin Schwab und Patrik Weinhold, die aus der dritten Mannschaft aufrücken. Mit Peter Knemeyer und Christian Marques erhält das Team zwei sehr erfahrene Turner, die jüngst auch im Aufstiegswettkampf in die Bundesliga überzeugen konnten. Die Mannschaft komplett machen Simon Eitel, Maximilian Maier, Luis Weiß und Tobias Weckerle. „Wir haben beim diesjährigen Verbandsligakader einen großen Wechsel vollzogen, der sowohl aus unserem Bundesligaaufstieg resultiert als auch der Tatsache geschuldet ist, Talenten aus der dritten Mannschaft neue Perspektiven zu bieten“, erklärt Jaeschky.

WTG II-Kapitän Tobias Weckerle freut sich auf die Saison 2020. Foto: Lukas Weiß

Der Blick auf die Gegner in der Verbandsliga verspricht schon jetzt Spannung. Die zweite Mannschaft der WTG wird auf alte Bekannte wie die TSG Backnang treffen, die im letzten Jahr ebenfalls den Aufstieg in die höhere Klasse geschafft hat. Auch der SSV Ulm II, der TSV Schmiden I und der TSV Wernau I seien keine Unbekannten, derzeit jedoch schwer einzuschätzen, sagt Jaeschky. Er blickt deshalb gespannt auf die erste Liga-Begegnung am 08. Februar. Hier muss die WTG II auswärts gegen die TG Schömberg an die Geräte. „Nach dieser Partie wissen wir mehr und können uns realistisch zwischen den anderen Teams einordnen“. Für ihn und sein Team sei klar, dass in diesem Jahr kein erneuter Aufstieg angepeilt würde. Die Mannschaft werde versuchen ohne Druck aufzuturnen und sich möglichst im Mittelfeld zu platzieren.

Bezirksliga peilt Klassenerhalt an

Gleich vier Neuzugänge aus der Jugend verzeichnet die dritte Mannschaft der WTG, die in der Bezirksliga an den Start gehen wird. Gerrit Conradt (TSV Gärtringen), Mikail Cetintas (SpVgg Renningen), Ole Vischer und Florian Ludwig (beide VfL Herrenberg) werden erstmals Ligaerfahrung sammeln. Die nötige Routine bringen die Allrounder Benedikt Schuler und Yannick Kellenberger in die Mannschaft. Das zehnköpfige Team wird durch den wieder einsatzfähigen Klaus Großmann und durch die Gymnasiasten Fabian Walch, Georg Ludwig und Jonas Brilling komplettiert. „Unsere Dritte überzeugt in diesem Jahr durch einen guten Mix aus erfahrenen Turnern, sowie Neuzugängen, die langsam an das Ligaturnen herangeführt werden“, erklärt Jaeschky die Zusammensetzung der Mannschaft.

Einsatzbereit: Die WTG III wird in der Bezirksliga an den Start gehen. Foto: Lukas Weiß

Ein Blick auf die Anfangstabelle zeigt, dass die Bezirksligamannschaft der WTG auf fünf Kontrahenten treffen wird. Den Auftakt wird das Team am 15. Februar gegen den TSV Wernau II in der heimischen Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen bestreiten. Auch hier wird man erst nach diesem Duell eine Einschätzung zur eigenen Leistung abgeben können, da die Zusammensetzung der gegnerischen Teams derzeit nicht bekannt ist. Im weiteren Verlauf gibt es ein Wiedersehen mit dem TSV Waldenbuch, dem SV Böblingen und der WKG Bonlanden-Sielmingen. Neu in der Staffel ist der VfL Kirchheim III. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt und die Vermeidung am Ende der Saison in die Relegation zu müssen“, umschreibt der sportliche Leiter das Ziel seiner Mannschaft.