Strahlende Gesichter nach bestandener B-Kampfrichter-Ausbildung

Vierundzwanzig junge Männer und eine Dame aus Bayern schwitzten an zwei Wochenende über Übungen, Wertungsteile und Wertungsregeln, um am Sonntag, den 17. November, nach erfolgreicher Prüfung mit der Kampfrichter-B-Lizenz belohnt zu werden.

Klaus Dangelmaier als Landeskampfrichterwart führte gewohnt souverän durch die vielschichtigen Themen und so die erfahrenen Liga-Turner und einige „ältere Semester“ an das Thema heran. Damit es für die Teilnehmer nicht so langweilig wurde, lud die Lehrgangsleitung weitere erfahrene Kampfrichter ein: Am ersten Wochenende Hans-Peter Döring, der mit knapp 80 Jahren auf mehr als 50 Jahre Kampfrichtererfahrung zurückblicken kann, so wie dieses Wochenende Andreas Schwager, der zudem am Samstagabend aktiv einen Wettkampf der Deutschen Turnliga (DTL) wertete.

Die unterschiedlichen Ausbilder teilten sich die sechs Geräte und gaben auch unterschiedliche Kenntnisse und so einige Anekdoten weiter. Nach dem ersten Wochenende wurden alle Teilnehmer in eine vierwöchige Lernpause entlassen und ermuntert, das bereits gelernte zu wiederholen und aktiv per Videostudium das Werten in Kürzelschrift und Wertungen zu üben.

Das Prüfungswochenende begann mit Wiederholung der Theorie, sowie Wertungen an den sechs Männergeräten, die in olympischer Reihenfolge bearbeitet wurden. Als besonderes Highlight ist der Besuch des Bundesliga-Wettkampfs TV Wetzgau gegen Stadtturnverein Singen am Samstagabend zu sehen, wo man erlerntes in der Praxis nochmals sehen konnte, bevor es am Sonntagmorgen mit der Prüfung losging.

In der Prüfung mussten zuerst je fünf Übungen in ihren Schwierigkeiten (D-Note) bestimmt werden, bevor jeweils fünf Übungen für ihre Ausführung (E-Note) bewertet wurden. Nach einer kleinen Pause mussten 100 Fragen Theorie beantwortet werden.

Nach klammem Warten konnten die drei Teilnehmer der WTG Heckengäu ihre Kampfrichterausweise mit eingetragener B-Lizenz in Empfang nehmen. Nun steht dem ersten Einsatz in der neuen Saison nichts mehr im Wege!

Gratulation an Philipp Lutz (Böblingen), Andreas Brilling und Bernd Ludwig (beide Herrenberg)

Bild (von links): Andreas Brilling, Philipp Lutz, Bernd Ludwig