Teamgeist verhilft Jugendturnern zu Medaillen

Bei den Gaumeisterschaften des Turngaus Stuttgart im Mannschaftswettkampf am Sonntag in Weil im Schönbuch, platzierten sich die Nachwuchsturner der Wettkampf- und Trainingsgemeinschaft (WTG) Heckengäu recht ordentlich. Immer mindestens drei Turner mussten sich pro Gerät, pro Team, den Kampfrichtern stellen. Die drei besten Einzelergebnisse der maximal fünf geturnten Übungen, kamen dann in die Mannschaftswertung.

Die beiden gemischten Teams der F- und E-Jugend belegten die Plätze drei und fünf von insgesamt zwölf Vereinen. Bei ihrem ersten Einsatz für die Gemeinschaftsriege stellten die jungen Turner ihren „ausgeprägten Teamgeist unter Beweis, was gleich mit den beiden guten Platzierungen belohnt wurde“, beschreibt Lovis Spiess, WTG-Verantwortlicher für den Nachwuchs, das Abschneiden seiner jungen Turner. Die Gewinner der Bronzemedaille dürfen sich zudem über die Qualifizierung für das Bezirksfinale freuen.

Ebenfalls die Hürde für die Qualifikation für das Bezirksfinale, haben die beiden D- und C-Jugend-Teams der Gemeinschaftsriege geschafft. Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck bereiteten den leistungsorientierten Sportlern keine Probleme. Die D-Jugend musste sich dem MTV Stuttgart und dem TSV Gärtringen geschlagen geben und wurde dritte. Die C-Jugend hingegen heimste die Goldmedaille ein, was Spiess ebenfalls auf den Teamgeist zurückführte, da die Turner durch die gegenseitige Unterstützung ihrer Kameraden „über sich hinausgewachsen“ seien.

Das erfolgreiche Abschneiden fußt dabei auf einem ausgeklügelten Konzept, auf dem die WTG Heckengäu im Jahr 2011 gegründet wurde. Zunächst bündelten die Beteiligten aus Renningen, Gärtringen und Leonberg damals ihre Liga-Turner, also Sportler ab der B-Jugend aufwärts, um gemeinsam zu trainieren und an den Start zu gehen. Dass sich dieser Ansatz bezahlt machte, zeigten die aktiven Mannschaften der Gemeinschaftsriege mit diversen Aufstiegen bis hin zur Oberliga, eindrucksvoll in den vergangenen Jahren. Die aktiven Turner wurden so zu Vorbildern für den Nachwuchs. Seit 2013 bietet die WTG ihren Mitgliedsvereinen bei Bedarf auch im Nachwuchsbereich der Pflichtstufen-Mannschaftswettkämpfe an, gemeinsam zu starten.

Motiviert werden die qualifizierten jungen Turner sicher auch beim Bezirksfinale, das am Sonntag, den 10. November in Neustetten im Turngau Achalm stattfinden wird, wieder alles geben, um sich ganz nach vorne zu turnen. Der Teamgeist könnte auch hier wieder den Ausschlag geben – eben genau so, wie bei den großen Vorbildern in der WTG Heckengäu.